SWOP.exchange

Verbunden durch Wissen


Verbunden durch Wissen

Verbunden durch Wissen
Von Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch profitieren Hochschulen und regionale Wirtschaft gleichermaßen

von Sarah Just und Sabine Remdisch

Während das Durchschnittsalter der Belegschaften steigt und die Zahl gut qualifizierter Fachkräfte sinkt, wird Personal zur zentralen strategischen Ressource in Unternehmen. Der demografische Wandel stellt besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Mitarbeiterrekrutierung und -entwicklung vor große Herausforderungen. Doch gerade für die Kleinen und Mittleren gilt: Wer im globalen Wettbewerb mithalten möchte, muss seine Personal- und Unternehmensentwicklung zukunftsweisend gestalten. Häufig müssen die hierfür nötigen Kompetenzen erst noch erworben und entwickelt werden. Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es zwar viele. Allerdings nutzen KMU entsprechende Angebote zu selten.

Erfolgreicher Wissenstransfer ist da ein Mittel, um die Innovationsfähigkeit von Unternehmen zu verbessern. Die Hochschulen als Produzenten und Anbieter von Wissen stellen aber fest, dass ihre Forschungsergebnisse oft nicht bis in die Unternehmen durchdringen oder für eine praktische Anwendung zu abstrakt sind. Sie stehen daher vor der Herausforderung, ihr Know-how stärker verwertungsorientiert aufzubereiten und neue, zielgruppengerechte Formate für den Transfer zu entwickeln.

Diesen Artikel können Sie in voller Länge im Quartera Magazin lesen.

Sabine Remdisch ist Professorin für Wirtschaftspsychologie und Leiterin des Instituts für Performance Management an der Leuphana Universität Lüneburg. Sarah Just ist dort wissenschaftliche Mitarbeiterin des Innovations-Inkubator-Projekts »Innovations- und Transferverbund Performance Management im Mittelstand«.

Eingestellt von Markus Müller am 29. Juni 2011 um 17:50

Tags: Bildung managen, Trends setzen, Bildungsmanagement, Kooperationen, Weiterbildungsformate

Keine aktuelle Nachrichten vorhanden.

Angebote
Follow Us
Login für Anbieter
© SWOP. Medien und Konferenzen · Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SWOP. Medien und Konferenzen GmbH